Der Magier im Tarot

Aktivität, Bewusstsein, Konzentration, Energie und Macht

Kurzbeschreibung:

Eine jugendhafte Gestalt in der Robe eines Magiers. Sein Gesicht lächelt und seine Augen strahlen Zuversicht aus. Über seinem Kopf schwebt die Lemiskate, das mysteriöse Symbol der Unendlichkeit, dass man auch als Zeichen des Lebens betrachten kann. Es bedeutet die Unendlichkeit im Erlangen von Spiritualität. In seiner rechten Hand hält er einen Stab der in den Himmel deutet, während er mit seiner linken Hand auf die Erde zeigt. Diese Geste symbolisiert die Fähigkeit die Lücke zwischen Himmel und Erde zu überbrücken. Auf dem Tisch vor ihm, liegen die vier Symbole der Tarotfarben, welche die vier Elemente Erde, Wasser, Luft und Feuer symbolisieren. Darunter sind Rosen und Lilien die als Symbol der Hoffnung gesehen werden können.

Zahl:

Numerologie der Eins – 1

Hebräischer Buchstabe:

ב    “Haus”

Details:

Man könnte die Figur auf dieser Karte als Prometheus deuten, der den hohlen Fenchelstiel in seiner rechten hält, ihn am himmlischen Feuer entzündet, um dieses den Menschen zu bringen. Andererseits könnte man diese Geste auch als Kunst der Verbindung des »Oberen« und »Unteren« deuten. Vor ihm liegen die vier Tarotfarben die er mit dem hochgehobenen Stab beherrscht.

Es ist der Schöpfer der mit größtem Vertrauen, mit seiner unbegrenzten Einfluss- und Willenskraft, wissend, dass alles was er will, in Übereinstimmung mit dem universalen Willen stehen muss, die Energien des Himmels auf der Erde verfügbar machen. Die Magierkarte steht für Erfolg und die Meisterschaft als Zeichen des guten Gelingens. Als Verkörperung des solaren Bewusstseins ist er Meister seines eigenen Schicksals, denn er folgt dem Zyklus des Zentralgestirns im Makrokosmos, und dem Herzen im Mikrokosmos. In seiner rechten Hand hält er einen Stab, der den Hirtenstab des Moses andeutet. Auf der Karte Le Bateleur des Tarot de Marseilles wird der Magier als Gaukler oder Taschenspieler dargestellt.

Als negative Eigenschaften wären die Schattenseiten des Magiers aufzuzählen, der versucht durch schwarze Magie andere zu manipulieren, zu betrügen und aus egoistischen Gründen entsprechend destruktiv zu handeln.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Auch interessant

Der Hierophant im Tarot

Erziehung, Glaubenssystem, Konformismus, Angepasstheit Kurzbeschreibung: Der Hierophant ist dargestellt mit der rechten erhobenen Hand, welche zwei Finger in den Himmel deuten lässt, was esoterisch als eine Segnung verstanden werden kann. Somit ist er der wahre…
Weiterlesen