Die Sonne ist unser Energielieferant. Mit einem Durchmesser von 1,4 Millionen km hält sie alleine unsere Planeten auf den Umlaufbahnen und versorgt das irdische Leben mit Energie. Die Atmosphäre besteht aus 20% Helium und 78% Wasserstoff. Die schwereren Element, wie etwa Sauerstoff, Stickstoff oder Eisen, stammen aus den Fusionsvorgängen der Sterne. In nur einer Sekunde fusioniert die Sonne 564 Millionen Tonnen Wasserstoff in 560 Millionen Tonnen Helium mit einem Strahlungsmaximum von 500 nm (grünes Licht). Die Kerntemperatur beträgt dabei 15 Millionen °C, die Oberfläche etwa 6000 °C.
Die Sonne ist das zentrale Gestirn am Himmel, von ihr hängt alles Leben auf der Erde ab. Diese überragende Bedeutung war den Menschen seit Alters her bewusst. Viele frühere Kulturen verehrten sie als Gottheit. Die regelmäßige tägliche und jährliche Wiederkehr der Sonne wurde teils ängstlich erwartet und mittels kultischer oder magischer Rituale beschworen. Besonders Sonnenfinsternisse lösten große Bestürzung und Furcht aus. Die Sonne ist die natürliche Uhr der Menschen und die Abfolge der Jahreszeiten führte zur Entwicklung des Kalenders.
Griechische Gottheit:
Helios
Sohn von Hyperion und Theia. Sonnengott, dessen Aufgabe es war, den Sonnenwagen über den Himmel zu lenken, der von vier Pferden gezogen wurde.
Germanische Gottheit:
Baldur
Gott der Sonne, des reinen Lichtes, des Frühlings, des Guten und der Gerechtigkeit, der Reinheit und der Schönheit
Ägyptische Gottheit:
Ra
Sonnengott von Heliopolis. Erhalter und Beherrscher der geschaffenen Welt. Der Ursprungsgott, der die Menschheit erschuf
Babylonische Gottheit:
Shamash
Sonnengott und Gott der Gerechtigkeit
Indische Gottheit:
Surya
Hinduistische Personifizierung der Sonne, der Wärme und des Lichtes
Yoruba Orisha:
Olorun
Gott des Himmels und des Lichts und Erschaffer des Universums
Entfernung zur Erde:
149.600.000 km
Umlaufzeit:
365,25 Tage
Rotationsperiode:
27,00 Tage
Equatorialer Radius:
696.000 km
Note (Umlauf):
Cis – 277,18Hz
Note (Rotation):
Ais – 466,16Hz
Symbol:
Zahl:
Wochentag:
Sonntag
Metall:
Gold
Zodiak:
Rider-Waite-Smith-Tarot:
Tarot de Marseilles:
L´Amoureux
Bilder und Symbole:
Ein gekrönter König, auf einem Löwen reitend trägt ein Szepter in seiner Rechten, die Königin begleitet ihn. Beide tragen goldene Kleider. Ein Hahn und ein Adler sind ihre Beschützer.
Natur:
männlich, täglich, heiß, trocken, leuchtend, Glück spendend